04. April 2021: Dachdämmung

Nach turbulenten Wetterkapriolen ist das Dach gedämmt und mit allem Notwendigen ausgestattet. Der grosse Kasten beinhaltet die Frischluftzufuhr bzw. über den Zweiten wird die Fortluft abgeführt. Die diversen aufstehenden Stangen mit einer Öse oben drauf dienen der Sicherung für die künftigen Wartungsarbeiten auf dem Dach.


22. Februar 2021: Letzte Betondecke

Trotz Schnee und Eis konnte die letzte Decke über dem 3. Obergeschoss, dank 'Schalungsheizung' fristgerecht betoniert werden. Während der Beton, begünstigt durch die frühlingshaften Temperaturen aushärten kann, wurde in den unteren Geschossen bereits die Fenster eingebaut. Der Übergang zum Rohbau 2 ist somit geschafft!


14. Januar 2021: Wände 2.OG

Auf der linken Seite werden noch die letzten Mauern hochgezogen während auf der rechten Seite bereits die Schalung für die Decke über dem 2. OG erstellt wird. In der kommenden Woche wird der letzte Boden betoniert!


30. November 2020: Wände 1.OG

Für die Grundrisseinteilung nach Plan wird im Obergeschoss in erster Linie mit gemauerten Backsteinwänden gearbeitet. Das geht zügig voran und schon bald wird die Schalung für die nächste Betondecke erstellt.


08. November 2020: Decke über EG

Schalung, Armierung und Einlagen. Es ist sehr eindrücklich zu beobachten, was alles in einer Betondecke eingelegt wird. Selbst Fachleute sind immer wieder erstaunt ob der Dichte dieser Installationen. Verständlich, dass der Bauingenieur für dickere Geschossdecken plädiert.


23. Oktober 2020: Baustellenbesuch und 'Firabebier'

Anlässlich des ersten Baustellenbesuchs haben sich sowohl Wohnungseigen-tümer als auch Kaufinteressierte ein Bild des Baufortschritts gemacht. Nach einem kleinen Rundgang wurde gemeinsam über die Farbgebung debattiert. Ein Glas Wein oder eben ein Firabebier rundeten den Besuch ab.


15. Oktober 2020: Erdgeschosswände

Die Betonarbeiten für die Wände im Erdgeschoss sind zur Zeit in allen möglichen Stadien der Bearbeitung zu beobachten. Einhäuptig eingeschalt, mit Aussparungen für Türen, mit Armierung und natürlich auch bereits wieder ausgeschalt.


02. Oktober 2020: Wie ein Bienenstock

Die Decke über der Einstellhalle ist mit allen notwendigen Einlagen betoniert. Parallel dazu wurde auch der Treppenaufgang von der Einstellhalle zum Erdgeschoss erstellt. Zeitweise brummte die Baustelle fast wie ein Bienenstock...


21. September 2020: Einstellhalle

Die Einstellhalle nimmt Form an und schon bald werden die Pilzkopfstützen in die Decke eingebunden.


28. August 2020: Armierung BP

Die Armierung der Bodenplatte ist schon fast abgeschlossen und demnächst wird der Beton eingebracht! Wer noch einen Glückstein oder sonst ein Talismann einbetoniert haben möchte, der hat am Montag noch Zeit dazu.


21. August 2020: Vogelsicht

Die Baugrube von hoch oben!
Die Hälfte des Magerbetons ist eingebracht.
Foto: E. Peyer


20. August 2020: Kanalisation

Die Baugrube in der Abendsonne!
Die Kanalisationsleitungen sind verlegt. Nachdem die Liftunterfahrt sowie die Fundamentvertiefungen ausgehoben sind, kann der Magerbeton eingebracht werden.


7. August 2020: Erdsondenbohrung

Während der vergangenen Woche wurden vier Erdsondenbohrungen bis ca. 200m tief in den Untergrund getrieben. Damit ist alles bereit für den Auftritt des Baumeisters.


22. Juli 2020: Baugrube und Kran

Die Baugrube ist fertig ausgehoben und die Rückwand mittels Gunitwand und Anker gesichert. Für den Kran wurde bereits ein Stück der Bodenplatte der Einstellhalle betoniert. Z.Z. werden die Pfähle für die Fundation des Gebäudes in den Boden getrieben bzw. gebohrt.


25. Juni 2020: Arbeiten zur Hangsicherung

Die Aushubtiefe an dieser Stelle entspricht nahezu der projektierten 
Aushubsole.


15. Juni 2020: Arbeiten zur Hangsicherung

Die Hangsicherung mittels Spritzbeton wird sichtbar. 


08. Juni 2020: Arbeiten zur Hangsicherung

Damit die Baugrube gefahrlos ausgehoben werden kann, muss der Hang gesichert werden.


15. Mai 2020: Spatenstich für Weierweid 9!

Die künftigen Wohnungseigentümer freuen sich auf den Baustart.